LENINGRATT – Kinderbeihilfe – Demonstrationen

Anfang bzw. Mitte Oktober gingen in Graz, einer 300.000 Einwohnerstadt ca. 4000 Menschen auf die Straße um gegen das in Loipersdorf beschlossene Budget der Bundesregierung Pröll-Faymann zu demonstrieren. Ich war einer davon, wenngleich mich die Thematik nicht direkt betrifft, ich bekomme weil ich neben meinem Studium arbeite keinerlei Förderungen, da ich zu viel verdiene und ich verdiene nicht gut.

Aber eigentlich wollte ich etwas anderes los werden. Als ich da so mit der Masse von Demonstrierenden spaziert bin und mich mit Freunden unterhielt, ich bin ja für einen komplett lautlosen Protestmarsch oder zumindest so leise, dass mensch nur ein gebrabbel hört, dachte ich mir, es wärd doch wunderschön, wenn unsere Generation sich merken könnte, dass sie jetzt auf der Straße war, weil sie sich von den Regierenden, von den Machthabenden verarscht gefühlt hat. Denn angenommen die oft so hoch gelobte 68er Generation scheint vergessen zu haben, dass die Jugend etwas sagen will, dass die Jugend die Zukunft ist.

Ich träume davon, dass sich zumindest die 4000 die sich da in Graz versammelten in 40, 50 oder mehr Jahren noch daran erinnern, dass sie demonstrieren waren und ihre Äußerungen und ihr Denken dieser Tatsache anpassen, weil das sind nicht nur Berufsdemonstranten wie ich.

3 thoughts on “LENINGRATT – Kinderbeihilfe – Demonstrationen

  1. ich träume davon, dass wir in zukunft nicht mehr demonstrieren müssen.

    und ich hoffe jedenfalls, dass ich mich in (auch) zukunft solidarisch zeigen … und nicht nur kommentare in blogs schreiben werde ;)

Kommentar verfassen

