geWählt – Gastkommentar LeninGratt

Die Gemeinderatswahl ist seit 12:00 in meiner Gemeinde vorüber. Ich habe gewählt, habe auf mein Wahlgeheimnis verzichtet, ist das somit ungültig. Rechtlich bin ich leider nicht dermaßen bewandert um das beantworten zu können. Aber von der Logig her, ich habe ein Recht auf eine geheime Wahl, kann aber darauf verzichten, so wie ich auch auf mein Recht zu wählen verzichten kann, oder? Bin neugierig was für ein

Die Gemeinderatswahl ist seit 12:00 in meiner Gemeinde vorüber. Ich habe gewählt, habe auf mein Wahlgeheimnis verzichtet, ist das somit ungültig. Rechtlich bin ich leider nicht dermaßen bewandert um das beantworten zu können. Aber von der Logig her, ich habe ein Recht auf eine geheime Wahl, kann aber darauf verzichten, so wie ich auch auf mein Recht zu wählen verzichten kann, oder?

Bin neugierig was für ein Ergebnis St. Margarethen an der Raab haben wird. Aber vermutlich werden wohl SPÖ und ÖVP sich die Mehrheit teilen und die „Restparteien“ werden sich die absolute Minderheit teilen. 4 Parteien standen zur Auswahl in St. Margarethen an der Raab, ÖVP, SPÖ, soviel ist klar, Grüne, das war das Kugerl das ich gesucht habe und an 3. Position fand und dann war da noch eine Partei, die ich aber nicht weiter beachtete, da mit Grün bereits meine suche beendet war.

Als Quelle für aktuelle Infos kann ich in diesem Fall die Kleine Zeitung empfehlen. Ich muss zugeben, mich über Landtagswahlen oder Gemeinderatswahlen noch nie anders als über dieses Medium informiert zu haben. Ab 1500 kann man mit den ersten Ergebnissen rechnen.

Update: Die VP geht als klarer Sieger aus dem Rennen +258(~8%) Stimmen, SPÖ klarer Verlierer mit -131(~7%) Stimmen, die Freiheitlichen verlieren 41(~2%) Stimmen und die Grünen gewinnen 29 Stimmen was knapp einem Prozent entspricht und befinden sich jetzt ganz knapp unter der 10% Hürde. Gratulation an movimenta.org(Markus Meister) sowie das restliche Grüne Team!

Kommentar verfassen

